Unterricht

Die elementare Einfachheit dieser Gesangsschulung bietet sich an für Crashkurse , deren Übungen dann allein weitergeführt werden können. Wenn Sie also diese Schulung kennenlernen möchten, empfiehlt sich – besonders, wenn Sie eine längere Anfahrt haben - immer ein solcher Kurs von 6 Stunden an 2 Tagen. So tauchen Sie gleich am Anfang wirklich in diese Arbeit ein und erleben Ihre Stimme ganz neu: kraftvoller, höher oder tiefer und voller im Klang. Sie erleben Ihre wahre Stimme, die unter Tausenden herauszuhören ist!

Sänger mit Stimmproblemen finden über die Zentrierung in der Mitte (wieder) zu einem sängerischen Gesamtgefühl: Mit unterschiedlichen Methoden, die sie bei mehreren Lehrern gelernt hatten, versuchten diese Sänger oft, ihre Probleme im Detail anzugehen - und scheiterten genau daran.

Es gibt im stimmlichen Organismus keine Einzelprobleme, sondern nur die gestörte Gesamtheit! Über die Zentrierung in der Mitte wird dieses Gesamtgefühl bewusst gemacht und völlig selbstverständlich etabliert. Sie finden Ihre innere, seelisch-geistige Mitte über die zentrierte Körperhaltung.

Und von einem zum anderen Moment weichen alle stimmlichen Probleme, wird Singen ganz einfach. Dieses Erlebnis oft der ersten Unterrichtsstunde kann aber nur durch ausdauerndes Üben zu einem selbstverständlichen sängerischen Grundgefühl werden.

Diese Übungsarbeit muss der Sänger letztlich ganz allein leisten, kein Gesangslehrer kann sie ihm abnehmen. Im Normalfall ist dieser Zeitraum eines Intensivblocks hinreichend, um die Zentrierung zu begreifen und dann allein weiter üben zu können.

Die Wiederholung einer solchen zweitägigen Unterrichtseinheit kann dann nach längerer Zeit noch einmal sinnvoll oder auch nötig sein. Viele Sänger schaffen es aber, allein weiter zu kommen. Im Einzelfall, besonders bei schwerwiegenden seelisch-biografischen Problemen, die sich auch auf die Stimme auswirken, muss allerdings eine längere Zusammenarbeit in Betracht gezogen werden. Eine solche besondere Problematik dürfte aber den Sängern bekannt und somit einplanbar sein.

Für einen Crashkurs über 6 Zeitstunden berechne ich 480,- Euro, das Honorar für Einzelstunden beträgt 90 €.

Alle angegebenen Preise sind Endpreise. Weitere Gebühren oder Abgaben fallen nicht an. Durch die Informationen auf dieser Website wird kein Vertrag begründet.